Samstag, 31. März 2018

Belastende Gefühle auflösen!



Belastende Gefühle auflösen




Hey, du liebes wunderbares Wesen,

hattest du auch schon mal Gefühle, die dich belasteten, die dir auf die Brust drückten, die Luft abschnürten und deinen Bauch flattrig machten.
 Ich kenne das schon!
Manchmal sind sie einfach da und schwupps, haben sie dich gepackt.
Manche negativen Gefühle lösen sich schnell wieder auf und einige bleiben irgendwie und werden tief  in uns abgespeichert. Dort lauern sie auf ein Comeback. Kommen wir dann in ähnliche Situationen, werden diese abgespeicherten belastenden Gefühle wieder angetriggert.
Wir sind dann ganz erstaunt, was da in uns geschieht und wie irrational wir da manchmal in "fast " harmlosen Situationen reagieren.

Wie kommt das?

Je stärker das emotionale negative Erlebnis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Emotion unverarbeitet und belastend in uns bleibt.D.h. tritt uns jemand auf unseren Fuß vergessen wir das schnell.Verletzt uns jemand aber emotional tief, dann wird das in unserem emotionalen Gedächtnis abgespeichert.

Dort wird es aufbewahrt und als ein Ereignis eingestuft, dass uns stark getroffen hat und wir vor ähnlichen Situationen geschützt werden sollten. 
Kommen wir nun in  ähnlich anmutende Situation,  ruft unser limbisches System: " Schutzreaktionen aktivieren".Dann geschieht es, dass wir plötzlich unbewußt überreagieren oder uns irrational für unser Gegenüber verhalten.

Das Emotionsgedächtnis, sind bestimmte Nervenzellverbände, vor allem des limbischen Nervensystems im Gehirn, die dafür verantwortlich sind, Gefühle die wir wahrgenommen haben, sich Zeit unseres Lebens zu merken.Dabei werden vor allem polarisierende Gefühle gemerkt. Also Gefühle, die entweder sehr positiv oder sehr negativ sind. Da denkt sich unser System, das es wichtig ist, sich von der Norm abweichende Gefühle zu merken. 

Die negativen Emotionen drängen dabei immer nach vorn, an diese erinnern wir uns am stärksten. 


Es gibt natürlich nicht nur Ereignisse, die in uns negative Gefühle auslösen. Oft lösen auch Personen starke negative Emotionen aus . 
Wenn wir z.B. Personen ausgesetzt sind, die eine starke Energie verströmt. Damit meine ich,  eine Person, die sich sehr gut oder sehr schlecht fühlt und eventuell herum schreit, dann nehmen wir unbewusst diese Gefühle oft ebenfalls auf. 

Unbewusst und intuitiv, spiegeln  wir die Gefühle des Menschen durch Spiegelneurone und nehmen sie für uns an. 
Diese Gefühle, die eigentlich nicht zu uns gehören speichern wir ebenfalls im Emotionalen Gedächtnis ab.



Gefühle anderer Personen speichern wir ebenfalls ab.


Ebenso spielt die Übertragung von Emotionen in unserer Kindheit eine große Rolle. Als Kinder sind wir sehr offen, und dadurch das unser System auf lernen aus ist, sind wir sehr empfangsbereit. Hier sind wir sehr suggestibel, nah an der Emotion und sehr aufnahmebereit. Gerade in diesen jungen Jahren greift das Phänomen der Gefühlsübertragung.


Also halten wir fest, es gibt drei Wege der Übertragung der Emotion auf uns:

1.    indem wir uns von Gefühlen anstecken lassen
2.   durch das Erleben bestimmter Ereignisse/Eerlebnisse
3.   dem ausgesetzt sein von bestimmten Verhaltensweisen anderer Menschen
Dadurch werden Emotionen in den Emotionsspeicher des Gehirns gespeichert.

Aber wie verarbeiten wir jetzt diese Gefühle, die in uns so fest gespeichert sind.


Gefühle brauchen um verarbeitet zu werden Platz und Raum


Ganz einfach- und ich meine das wirklich so. Gefühle brauchen Platz und Raum.

Vielleicht geht es Euch auch so, das negatives nicht so erwünscht ist im Leben. Deshalb schenken wir gerade diesen Gefühlen keinen Raum. Wir lenken uns ab, schieben sie von uns weg, aber dadurch bleiben diese Gefühle trotzdem und schwellen weiter und bei jeder Möglichkeit kommen sie hoch und machen sich bemerkbar.

Schenken wir Ihnen aber Raum, geben wir ihnen Aufmerksamkeit und erlauben ihnen sich zu zeigen, dann lösen sie sich immer mehr auf.Vielleicht kennt ihr das ja auch, wenn ihr emotionalen Druck habt und ihn durch reden herauslassen könnt, das es leichter wird?. So ist es mit allen Arten von Gefühlen.

Schenkt den Gefühlen Raum und Platz. Lasst sie da sein und atmet weich hinein. Kein Gefühl dauert ewig. Habt Vertrauen und bleibt mal im Gefühl und atmet. Dazu folgt hier meine geführte Trancereise belastende Gefühle auflösen.

Klick hier zur Meditation


Von Herzen und alles Liebe für dich

Deine Claudia                   










Hat dir dieser Blogartikel gefallen, dann teile ihn doch auf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen